Dein Kind liebt Zauberfilme voller Magie und verhexten Welten? Dann können diese Kinderfilme für deinen kleinen Schatz genau das Richtige sein.

Zauberfilme Übersicht (Liste)

Film / SerieJahrSpieldauerFSK
Das Geheimnis des Magiers201090 minFSK 6
Der Zauberlehrling201788 minFSK 0
Der kleine Zauberer200885 minFSK 0
Fantasia2002112 minFSK 6
Merlin und das Duell der Zauberer200286 minFSK 6
Der Zauberer von Wervaly Place - Serie2007–2012
Die Zauberer vom Waverly Place – Der Film200990 minFSK 6
Das weiße Zauberpferd199398 minFSK 6
Chihiros Reise ins Zauberland2001125 minFSK 0

Die magischen Kinderfilme im Detail

Das Geheimnis des Magiers

Zauberfilm – Werbung*

Nachdem Zauberfan Ben mit seiner Familie die Show eines Magiers besucht hat, möchte er nichts sehnlicher als selbst Zauberkünstler werden.

Zusammen mit seiner Klassenkameraden Sylvie beginnt er fleissig zu üben. Vor allem der Illusionszauber der “verschwundenen Frau” hat es den beiden angetan. Doch der Trick will ihnen nicht gelingen… bis Sylvie eines Tages bei einer Zaubershow wirklich verschwindet.

Laut FSK ist der Zauberfilm für Kinder ab 6 Jahren empfohlen.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Zauberabenteuer gibt es hier im Trailer:

Videoquelle: WVG Medien – veröffentlicht bei youtube.com

Harry Potter

Der junge Harry Potter erfährt, dass er mehr als ein Durchschnittsjunge ist. Er ist ein echter Zauberer. Auf Hogwarts erlebt Harry viele spannende, magische und verzauberte Abenteuer.

In insgesamt 8 Filmen verzaubert Harry Potter die Zuschauer und zieht sie in seinen Bann. Die Zauberfilme haben die Altersempfehlung ab 6 Jahren, wobei es hier auch immer auf das individuelle Kind ankommt, da es durchaus sehr viele spannende und sogar unheimliche Szenen gibt. In jedem Fall aber eine Filmreihe, die unter den Zauber Kinderfilmen einen besonders hohen Stellenwert hat.

Der Zauberer von Oz

Der Zauberer von Oz war ursprünglich ein Kinderbuch, wurde mittlerweile aber mehrfach verfilmt. Auch ein Musical erzählt die spannende Geschichte. Ein Zauber Kinderfilm, der Kinderherzen höher schlagen lässt.

Die kleine Dorothy Gayle wird durch einen Sturm in das magische Land Oz gebracht. Hier muss sie sich auf die Suche nach dem Zauberer von Oz machen, da nur er ihr bei der Heimreise behilflich sein kann. Mit ihren Wegbegleitern, ihrem Hund Toto, einer Vogelscheuche und dem Blechmann, erlebt Dorothy viele spannende und magische Abenteuer im Zauberland Oz.

Freigegeben ohne Altersbeschränkung ein echt magischer Kinderfilm.

Der kleine Zauberer

Der kleine Zauberer steht noch ganz am Anfang seiner Ausbildung, als er mit einer besonders schweren, aber wichtigen Aufgabe konfrontiert wird. Zuvor hatte die Zauberin des magischen Kristalls mit einem Zauberspruch dafür gesorgt, dass es für immer schön und prachtvoll auf Erden bleiben würde, und das das letzte lebende Wesen seiner Art auf dieser Welt für immer und unsterblich leben sollte. Besonders dem bösen Drachen scheint das zu gefallen, und er versucht, sich genau das zu Nutzen zu machen. Der Zauberin aber fehlt die Kraft den Kristall alleine zu bewachen, und der kleine Zauberer steht vor der wohl größten Herausforderung seines Lebens.

Ohne Altersbeschränkung freigegeben – ein toller Zauberfilm für die ganze Familie.

Der Zauberlehrling

Der junge Mann Valentin ist nahezu mittellos und versucht bei dem Zauberer Ambrosius als Lehrling unterzukommen. Er wird jedoch von einer Konkurrentin ausgestochen und muss bei dem Apotheker Zacharias anfangen. Dieser hat der Zauberkunst eigentlich abgeschworen, doch als Valentin herausfindet, dass Ambrosius seine Macht ausnutzen möchte, arbeiten Valentin und Zacharias von nun an gemeinsam und zauberhaft Hand in Hand.

Merlin und das Duell der Zauberer

Freigegeben ab 6 Jahren, ist dieser Zauberfilm ein echtes Muss für kleine und große Zaubererfans.

Der kleine Ben ist gerade mal 10 Jahre alt, als er mit seinen Eltern umzieht und so den berühmten Zauberer Merlin kennenlernt. Und so beginnt für Ben unerwartet ein spannendes Abenteuer, und der Kampf zwischen Gut und Böse kann beginnen.

Der Zauberer von Waverly Place

Eigentlich sollte es nur ein schöner und erholsamer Urlaub in der Karibik werden. Alex, ihren beiden Brüder und den Eltern aber steht ein ganz besonderes und verzaubertes Abenteuer bevor. Ohne es zu wissen oder zu ahnen sagt Alex einen Zauberspruch auf, der dafür sorgt, dass ihre Eltern sich plötzlich nicht mehr kennen und sich nicht mehr an die gemeinsame Familiengründung erinnern. Und so liegt es jetzt an Alex und ihren Brüdern, die Familie wieder zusammenzuführen.

Freigegeben ab 6, ein spannendes Abenteuer für kleine und große Fans von Zauberei und Magie.

Das letzte Einhorn

Das letzte Einhorn ist ein beliebter Kinderfilm aus dem Jahre 1982. Weniger ein Zauberfilm als vielmehr als Kinderfilm voller Magie.

Das Einhorn sucht seine Artgenossen und versucht sie aus den Fängen von König Haggard und dem roten Stier zu befreien. Dabei gerät das letzte Einhorn selbst immer wieder in Gefahr, verwandelt sich in  Lady Amalthea und verliebt sich in den Sohn des bösen Königs Haggard.

Ein schöner Zeichentrickfilm, der für Kinder ab einem Alter von 6 Jahren empfohlen wird.

Das weiße Zauberpferd

Der stolze Nomade Papa Riley muss mit seinen Söhnen mehr als bescheiden leben. Eines Tages folgt ihm ein zauberhaftes weißes Pferd, welches schnell mit den Kindern Freundschaft schließt. Aber auch die Behörden und die Polizei haben Interesse an dem weißen Zauberpferd, so dass dieses gemeinsam mit den Kindern flieht. Für Papa Riley beginnt eine spannende und abenteuerliche Suche nach dem Zauberpferd und seinen Kindern.

Bibi Blocksberg

Bibi Blocksberg ist eine kleine Hexe, die viele spannende und zauberhafte Abenteuer erlebt. Auf ihrem Besen Kartoffelbrei fliegt sie durch ihre kleine große Welt und übt sich in Hexerei und Zaubersprüchen.

Die Geschichten von der kleinen Hexe Bibi gibt es als Film, als Serie und auch als Hörspiele. Als Zeichentrick- oder Spielfilm ein spannendes Vergnügen für Kinder jeden Alters.

Marry Poppins

Fast jeder kennt dieses besondere Kindermädchen. Marry Poppins ist ein Film voller Zauber, Magie und Musik.

Wie aus dem Nichts taucht das Kindermädchen auf und schafft es auf eine magische Art und Weise, die Kinder in seinen Bann zu ziehen.

Freigegeben ohne Altersbeschränkung und vielfach verfilmt, eine tolle Kombination aus Zeichentrick und Realität. Mehr Zauber geht nicht.

Chihiros Reise ins Zauberland

Die kleine Chihiro ist gerade mal 10 Jahre alt, als sie mit ihren Eltern von Tokio aufs Land ziehen muss. Alles andere als begeistert, ahnt das kleine Mädchen noch nicht, dass ihr und ihrer Familie ein spannendes Abenteuer bevor steht. Als sich die Familie auf ihrem Weg in das neue zu Hause verirrt, gelangen sie plötzlich an einen Tunnel der sie in das Zauberland Aburaya führt.

Ein magisches Abenteuer ohne Altersbeschränkung.

Die kleine Hexe

Ein echter Kinderbuchklassiker, der sowohl als Zeichentrickfilm als auch Real verfilmt wurde. Der Film ist für Kinder jeden Alters geeignet und erzählt die Geschichte der kleinen Hexe, die trotz ihrer 127 Jahre noch eine unerfahrene Hexe ist und sich beweisen muss, um mit den anderen Hexen mithalten und mittanzen zu dürfen. Spannende und verhexte Abenteuer warten auf die Zuschauer.


Du hast vor lauter Zauberfilmen Lust bekommen selbst in die Rolle eines Magiers zu schlüpfen? Kein Problem! Mit einem Zauberkasten und einem Zaubererkostüm gelint das im Handumdrehen.